Schriftgröße wählen:

SKA-Programm 2012

Haltung & Bewegung - Erlebnispädagogik und Naturerfahrung für Wanderleiter/innen

Freude an körperlicher Aktivität, Naturerlebnis und Gemeinschaftsgefühl – dies sind die wichtigsten Motive für die Teilnehmer von Wandergruppen.

Daher sollte die Tätigkeit eines Wanderleiters auch mehr beinhalten, als lediglich eine Gruppe von A nach B zu führen. Seine Aufgabe ist vielschichtiger und wesentlich interessanter: Wandern bedeutet, die Gesundheit in Bewegung zu bringen, das körperliche & seelische Wohlbefinden zu erhöhen, die Natur aktiv und mit allen Sinnen zu erleben. Den Teilnehmern diese Erfahrungen nahe zu bringen, darin bestehen der Reiz und die Herausforderung für einen Wanderleiter.

In diesem Seminar bekommen Sie viele Tipps und Anregungen, wie Sie das Wandern für Ihre Teilnehmer zu einem ganzheitlichen Erlebnis gestalten können. Dabei haben Sie an diesem Wochenende viel Gelegenheit, die vorgestellten Ideen gemeinsam in der Praxis auszuprobieren. 16 LE

Inhalte

  • Naturerlebnisspiele
  • Wahrnehmungsübungen
  • Orientierungstraining
  • Gruppenaufgaben, etc.

Zielgruppe
Wanderleiter/in und interessierte Wanderer mit Vorkenntnissen im Umgang mit Karte und Kompass.

Alle Termine zu diesem Kurs finden Sie in der rechten Spalte

Seminarinformationen
Lehreinheiten: 16
Gebühr:
160 € für Mitglieder im Kneipp-Verein
190 € für Nichtmitglieder
reine Seminargebühr
Seminartermine

Nr. 212432 - Weiterbildung

Termin:
14.09.2012 (14:00 Uhr) bis 16.09.2012 (13:00 Uhr)
Ort: Bad Wörishofen
(Bayern)
Referent: Christian und Ludwig Gindhart
Status:
Buchung möglich
(freie Plätze)