Psychologie

Im Yoga schulen und trainieren wir nicht nur unseren Körper, sondern auch unsere Seele, den Menschen in seiner Ganzheit. Wer mit Menschen arbeiten möchte, muss sich der Verantwortung bewusst sein, die er annimmt. Das bedeutet, er muss sich mit den Grundkenntnissen der menschlichen Psyche auseinandersetzen und auch bereit sein, sich selber kennenzulernen und mit sich selber anzufreunden. Nur so schaffen wir die Voraussetzungen, dass „der Geist zur Ruhe kommen kann“, dass wir uns für die spirituelle Dimension des Yoga öffnen können.

Die wichtigsten Themen des Psychologie-Unterrichts in Kürze:

  • Grundlagen der Psychologie: Lernen, Gedächtnis, Motivation
  • Yoga und Stress (gesunde und kranke Stressreaktionen, Stressmanagement)
  • Arbeiten in Gruppen (Gruppendynamik, soziale Wahrnehmung)
  • Yoga und Gefühle (Gefühlsreaktionen, Funktion von Gefühlen)
  • Kommunikation (Grundlagen einer guten nonverbalen Kommunikation, gewaltfreie Kommunikation)
Sebastian-Kneipp-Akademie (SKA)

Adolf-Scholz-Allee 6 - 8
86825 Bad Wörishofen

Telefon: 08247 3002-132 oder -133
Telefax: 08247 3002-198

E-Mail: ska@kneippbund.de
Internet: www.kneippakademie.de