Weiterbildung Shaolin-Sehnen-Qigong (Shaolin Yijinjing)

Als eine alte Methode aus der buddhistischen Shaolin-Tradition stärkt das Sehnen-Qigong den Bewegungsapparat, beruhigt und fokussiert aber auch den Geist.
Das Seminar soll bereits Erlerntes vertiefen. Wir werden zunächst die einzelnen Bewegungsabläufe des Shaolin-Sehnen-Qigongs detailliert wiederholen. Vor allem wird es hier um eine feine innere körperliche Arbeit gehen, durch die die einzelnen Übungsteile erst ihre volle Wirkung erzielen können. Darüber hinaus werden wir in der Übungspraxis jedoch auch den philosophischen und spirituellen Konzepten nachgehen, auf denen das Sehnen-Qigong beruht. Über diese Auseinandersetzung sollen Wege zu einem tieferen Verständnis dieses Übungssystems eröffnet werden.
Dr. Ansgar Gerstner unterrichtet Qigong aus der daoistischen und buddhistischen Tradition und die heilenden Aspekte des Kung-Fu-Stiles Wing Chun. Er ist Sinologe, spricht fließend Chinesisch und hat an der Universität Trier über das Daodejing promoviert. Von 1985 bis 1989 hat er in Taiwan studiert und dort bei mehreren Lehrern gelernt. Von 2006 bis 2013 hat er in Shanghai gelebt und in jener Zeit unter anderem das Shaolin Sehnen-Qigong bei einem Lehrer der TCM-Universität Shanghai und die Yin-Yang- und 5-Wandlungsphasen-Methode bei einem daoistischen Arzt in Beijing erlernt.

Voraussetzung

Das Seminar baut auf bereits vorhandenen Erfahrungen mit dem Shaolin-Sehnen-Qigong auf. Teilnehmer/-innen sollten die Methode bereits in früheren Seminaren von Dr. Gerstner oder in anderen Zusammenhängen erlernt haben und Interesse an einer weitergehenden Auseinandersetzung mit dem Übungssystem mitbringen.

Uhrzeiten

Beginn: Donnerstag, 15:00 Uhr
Ende: Sonntag, 13:00 Uhr

Seminarinformationen
Lerneinheiten:
30
Gebühr für Nichtmitglieder:
€ 300,00
Gebühr für Mitglieder im Kneipp-Verein:
€ 260,00
Hinweis zu Gebühren:
reine Seminargebühr
Vertiefungsseminar
Datum:
24.01.2019 – 27.01.2019
Ort:
Bad Wörishofen
Referent:
Dr. Ansgar Gerstner
Seminar-Nr.:
219211
Status:
freie Plätze
Sebastian-Kneipp-Akademie (SKA)

Adolf-Scholz-Allee 6 - 8
86825 Bad Wörishofen

Telefon: 08247 3002-132 oder -133
Telefax: 08247 3002-198

E-Mail: ska@kneippbund.de
Internet: www.kneippakademie.de