Kneipp-Bund e.V. und SKA setzen ein Zeichen zur Prävention vor sexualisierter Gewalt
Vor dem Hintergrund aktueller Studien, die zeigen, dass sexualisierte Gewalt in verschiedensten Lebensbereichen vorkommt, hat sich das am 30.10.2021 neu gewählte Präsidium des
Kneipp-Bund e. V. entschlossen, hierfür einen gesamtverbandlichen Handlungsleitfaden (Präventionskonzept) zu erarbeiten und zu verabschieden.
Als Basis für die nachfolgenden Handlungsempfehlungen dient das DOSB-Stufenmodell zur Prävention zum Schutz vor sexualisierter Gewalt. Damit soll ein Arbeits- und Lernklima geschaffen werden, welches ein respektvolles und diskriminierungsfreies Miteinander gewährleistet.
Des Weiteren sollen dadurch diskriminierendes und gewalthaltiges Verhalten verhindert und ein gleichberechtigtes, respektvolles und positives Miteinander gefördert werden.
Diese Handlungsempfehlungen unseres Präventionskonzeptes gelten für alle Personen und Organisationen, die mit dem Kneipp-Bund e.V. in Verbindung stehen. Insbesondere sind dies jene Personen, die in den zugehörigen Kneipp-Vereinen, Sportgruppen und Verbänden verantwortlich tätig sind. Teilnehmende unserer Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen an der Sebastian-Kneipp-Akademie (SKA) wollen wir mit diesem Präventionskonzept sensibilisieren und befähigen, da sie als wichtige Multiplikatoren unserer Kneipp-Bewegung wirken.
Für die Opfer, aber auch für diejenigen, die sexualisierte Gewalt beobachten oder davon Kenntnis erlangen, sind innerhalb des Kneipp-Bundes vom Präsidium folgende Ansprechpersonen mit folgenden Kontaktdaten benannt worden:
Andrea Pielen, Vizepräsidentin Kneipp-Bund e.V.
Adolf-Scholz-Alle 6-8, 86825 Bad Wörishofen
Tel. +49 (0)8247 3002 102; E-Mail: pielen@kneippbund.de
Brigitta Ernst (MA) , Akademieleitung Sebastian-Kneipp-Akademie
Adolf-Scholz-Alle 6-8, 86825 Bad Wörishofen
Adolf-Scholz-Alle 6-8
86825 Bad Wörishofen
Tel. +49 (0)8247 3002 131; E-Mail: ernst@kneippbund.de
Unsere Ansprechpersonen zur Prävention von sexualisierter Gewalt werden mittels Weiterbildungsmaßnahmen fachlich kontinuierlich geschult. Wir arbeiten darüber hinaus mit externen Fachstellen zusammen.