Die ExpertInnen der Sebastian-Kneipp-Akademie sind an der Durchführung folgender Studie beteiligt, indem Sie das Kita-Personal in der Kneippschen Lehre weiterbilden. Die KNEIPP-KITA Studie Bayern ist eine explorative, cluster-randomisierte zweiarmige kontrollierte offene Studie zur Gesundheitsförderung in Kneipp-Kitas in Bayern.
Das Ziel der Studie ist es, kurz- und mittelfristige Effekte (nach 6 und 12 Monaten) von gesundheitsfördernden Maßnahmen eines Kneipp-Gesundheitskonzepts in der Lebenswelt Kindertagesstätte zu evaluieren.
Dazu werden Kitas, die mit dem Kneipp-Gesundheitskonzept arbeiten, verglichen mit Kitas, die ohne Kneipp-Gesundheitskonzept arbeiten. Es soll v. a. der Einfluss des Konzepts auf den Gesundheitsstatus der teilnehmenden Kinder und Erzieher:innen, auf das Gesundheitsbewusstsein und -verhalten von Kindern, Eltern und Erzieher:innen sowie auf die Familiengesundheit (Eltern und Kinder) im Mixed-Methods-Design quantitativ und qualitativ evaluiert werden.
Die Studie wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) finanziert und in Kooperation mit dem Kneipp-Bund e.V. durchgeführt. Die Studie wird vom Institut für Epidemiologie und Präventionsmedizin, Medizinische Soziologie, Universität Regensburg und dem Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, Charité-Universitätsmedizin Berlin durchgeführt1.